Identität gestohlen

Identität gestohlen? Was ist zu tun?

Identitätsdiebstahl ist ein großes Problem im modernen Internet. 

Menschen auf der ganzen Welt verlieren jedes Jahr Milliarden von Dollar durch Identitätsdiebstahlsbetrug. Die meisten Menschen merken nicht einmal, was passiert, bis es zu spät ist. 

Laut einem Bericht des Identity Theft Resource Center (ITRC) aus dem Jahr 2022 sind mehr als die Hälfte der Fälle von Identitätsdiebstahl bis heute ungelöst. 

Da Sie diesen Beitrag lesen, wissen wir, dass Sie entweder Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind oder kurz davor stehen. 

Nun, es ist noch nicht zu spät. Befolgen Sie den nachstehenden Leitfaden, um sich vor eventuellen Verlusten zu schützen. 

Falls Sie sich nicht im Klaren darüber sind, was Identitätsdiebstahl überhaupt ist, lassen Sie uns das zunächst klären. 

Was ist Identitätsdiebstahl?

Von Identitätsdiebstahl spricht man, wenn eine andere Person Ihre privaten Daten verwendet, um bestimmte Aufgaben zu erledigen, z. B. Transaktionen durchzuführen. Die Informationen können dazu verwendet werden, um verschiedene Arten von Schaden anzurichten, z. B. finanzieller oder sozialer Art oder um den Ruf zu schädigen usw. 

Zu den Informationen können Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kreditkartendaten, Bankdaten, Passwörter und vieles mehr gehören. 

In den meisten Fällen nutzt der Täter die Informationen, um auf verschiedene Weise Geld zu stehlen. So können sie zum Beispiel mit Ihrer Kreditkarte Online-Einkäufe tätigen und die Produkte an den gewünschten Ort liefern lassen. Sie können auch direkte Geldüberweisungen auf andere Konten vornehmen, um Ihr Geld direkt zu stehlen. Oder sie kaufen digitale Gutscheinkarten, um das gestohlene Geld für später aufzubewahren. 

Wie kommt es zum Identitätsdiebstahl?

Wie genau verschafft man sich also Zugang zu Ihren privaten Informationen? Nun, es gibt zahlreiche Methoden, die die Täter für diese Aufgabe nutzen. 

Eine der wichtigsten Methoden ist das Phishing. Bei dieser Methode verwenden sie eine gefälschte Webseite, in der Regel eine Anmeldeseite, die genauso aussieht wie das Original, um an Ihre Daten zu gelangen. Sie, das Opfer, glauben, dass es sich um die echte Seite handelt, und geben bereitwillig Ihre Daten ein, die dann an den Täter gesendet werden. 

Die meisten Menschen verwenden dasselbe Passwort für viele ihrer Konten. Sobald ein Täter also das Passwort eines Ihrer Konten kennt, kann er auch die Passwörter der übrigen Konten erraten. Deshalb ist es immer ratsam, für alle Konten unterschiedliche Passwörter zu verwenden.

Was ist zu tun, wenn Ihre Identität gestohlen wird? 

Folgendes müssen Sie tun, wenn Sie glauben, dass Ihre Identität gestohlen wurde. Befolgen Sie diese Schritte so schnell wie möglich, bevor sie Schaden anrichten können. 

Sperren Sie Ihre Debit- und Kreditkarten

Als Erstes müssen Sie Ihre Karten sperren lassen, damit der Täter Ihre Kartendaten nicht für Einkäufe verwenden kann. 

Das müssen Sie so schnell wie möglich tun, bevor der Täter einen finanziellen Schaden anrichtet.

Sie sollten in der Lage sein, Ihre Debit- und Kreditkarten in der mobilen Anwendung Ihrer Bank oder Ihres Ausstellers zu sperren. 

Es reicht jedoch nicht aus, die aktuellen Karten zu sperren, da der Täter Ihre Daten auch zur Eröffnung neuer Kreditkonten verwenden kann. Auch das müssen Sie unterbinden. 

Dazu müssen Sie sich mit Ihren Kreditauskunfteien in Verbindung setzen und sie bitten, Ihre Konten zu sperren. Wenn es in Ihrer Region mehrere Auskunfteien gibt, müssen Sie den Vorgang bei allen wiederholen. 

Außerdem müssen Sie Ihre Identität bestätigen, halten Sie also die erforderlichen Nachweise bereit. 

Sichern Sie Ihre Konten

Wenn der Täter Zugang zu Ihren Mobile-Banking-Zugangsdaten hat, kann er die Sperrung Ihrer Karten aufheben und sie trotzdem für Einkäufe verwenden. Sie müssen also auch Ihre Konten absichern. 

Dazu müssen Sie sich bei Ihren Konten anmelden und Ihre Kennwörter ändern. 

Beachten Sie, dass Sie auch die Kennwörter aller Wiederherstellungskonten ändern müssen, wie z. B. Ihr zugehöriges Google Mail-Konto, damit der Täter Ihr Kennwort nicht über dieses Konto wiederherstellen kann. Wenn Ihre E-Mail und Ihr Telefon beide gesichert sind, sollten Sie bereit sein. 

Nachdem Sie Ihre Konten gesichert haben, sollten Sie überprüfen, ob Ihre Karten noch gesperrt sind. So stellen Sie sicher, dass der Täter die Karten nicht wieder aktiviert hat, während Sie die Konten gesichert haben. 

Und schließlich sollten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für alle Ihre Konten aktivieren, damit niemand auf Ihre Konten zugreifen kann, ohne einen einmaligen Passcode (OTP) von Ihrer Telefonnummer einzugeben. 

Benachrichtigen Sie die Behörden 

Zu guter Letzt müssen Sie sich mit den Behörden in Verbindung setzen, um die Straftat zu melden. 

Wenden Sie sich zunächst an Ihre Bank und Ihren Kreditkartenaussteller und informieren Sie sie über den Vorfall. Sie werden Ihnen helfen, Ihre Karten zu sichern, damit Sie sie wieder wie gewohnt verwenden können. 

Melden Sie dann den Identitätsdiebstahl bei der Federal Trade Commission (FTC). 

Wenn Sie wissen, wer der Täter ist, sollten Sie ihn schließlich auch bei der Polizei anzeigen. Rufen Sie einfach Ihre örtliche Polizeidienststelle an und informieren Sie sie über die Situation. Achten Sie darauf, so viele Details wie möglich anzugeben. 

Zum Schluss

Der beste Weg, mit Identitätsdiebstahl umzugehen, ist, ihn vollständig zu vermeiden. 

Achten Sie auf bewährte Praktiken: Verwenden Sie 2FA für alle Ihre Konten, verwenden Sie nicht dasselbe Passwort für mehrere Konten, geben Sie Ihre Anmeldedaten nicht auf zwielichtigen Websites ein, und sehen Sie sich immer die URL an, bevor Sie Ihre Daten eingeben, um sicherzugehen, dass es sich nicht um eine gefälschte Website handelt, usw. 

Wenn Sie diese vorbeugenden Maßnahmen befolgen, sollten Sie in der Lage sein, sich von diesem Problem fernzuhalten.